Eichhörnchenprojekt der Klasse 2b

Eichhörnchenprojekt der Klasse 2b

Mit Staunen beobachteten wir gleich in der ersten Schulwoche vor unserem Klassenraum ein kleines Eichhörnchen, das schnell den Baum hinauflaufen und von Ast zu Ast springen konnte. Später entdeckten wir, dass es auf dem Boden irgendetwas vergräbt. Was konnte das sein und warum macht das Eichhörnchen das? 

Auf diese und andere Fragen zu dem kleinen scheuen Tier wollten wir Antworten finden. Wir beschlossen die Eichhörnchenklasse zu sein und planten zusammen mit unseren Eltern in der Woche vor den Herbstferien ein dreitägiges Eichhörnchen- Projekt. 

 

Mit einer Lerntheke lösten wir verschiedene Lese-, Schreib-, Rechen- und Bastelarbeiten zum Leben der Eichhörnchen, so dass wir im abschließenden Test alle Fragen beantworten konnten. Voller Stolz bekam jeder von uns dafür ein Mini- Diplom und einen Holzanhänger, natürlich mit einem Eichhörnchen. Ganz viel Spaß bereitete uns das Singen des Eichhörnchen- Liedes und der Eichhörnchen- Lauf im Sportunterricht. Um zu erfahren, wie kleine Eichhörnchen aussehen und wie sie im Kobel wohnen, sahen wir uns ein Video an.  Ein gemeinsames Frühstück mit Eichhörnchenkeksen und - schnittchen sowie anderen Leckereien machte das Projekt perfekt. 

Auch unser Eichhörnchen vor dem Klassenraum bekam eine Überraschung. Unsere Eltern hatten ein Futterhaus besorgt und stolz bauten wir es mit Hilfe unseres Hausmeisters an einem Baum in Sichtweite an. Wir sind gespannt, ob das Futter dem kleinen Nager schmecken wird.

 

Zum Abschluss ging es dann am 3. Projekttag mit dem Bus nach Perleberg, wo wir uns bei herrlichem Sonnenschein den Tierpark anschauten. Eichhörnchen konnten wir nicht entdecken aber die Feinde wie Fuchs, Marder und Uhu gab es zu bestaunen.

 

Das war ein tolles Projekt. Wir sagen DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer.

 

Die Eichhörnchenklasse 2b

Fotoserien

Eichhörnchenprojekt Klasse 2b (DO, 14. November 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. November 2024

Weitere Meldungen