Hausaufgaben | zur StartseiteSchüler mit Rucksäcken | zur Startseite

Wandertag der Klasse 6a zum Planetarium nach Schwerin

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug zum Schweriner Planetarium. Dort erzählte uns der Mitarbeiter viel über Sterne und Planeten.

Morgens um 07:45 Uhr trafen wir uns in der Schule, um dann gemeinsam zum Bahnhof zu gehen. Als wir in Schwerin ankamen, gingen wir zu Fuß zum Planetarium. Das dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Auf unserem Weg kamen wir auch am Schweriner Schloss vorbei. Angekommen am Planetarium, mussten wir kurz warten und konnten uns stärken. Nachdem wir von dem Mitarbeiter des Planetariums begrüßt worden sind, führte er uns in die Kuppel des Planetariums. Dort setzten wir uns auf bequeme Sessel, die an Kinositze erinnerten. Als erstes erklärte uns der Mitarbeiter, wie ein Planetarium funktioniert und zeigte uns den Sternenprojektor. Danach startete er die Vorführung und wir sahen, wie die Planeten um die Sonne kreisen. Außerdem sahen wir viele Sternbilder, Polarlichter und eine entfernte Galaxie. Währenddessen erfuhren wir viele spannende Sachen und konnten Fragen stellen. Nach ungefähr einer Stunde war die Vorführung zu Ende. Nachdem Ende der Vorführung gingen wir noch hoch auf den Turm der Sternwarte. Wir mussten viele steile Stufen hochsteigen. Oben angekommen, zeigte uns der Mitarbeiter noch die verschiedenen Teleskope. Danach durften wir auf die Plattform gehen und den Ausblick auf Schwerin genießen. Anschließend mussten wir alle Stufen wieder hinabsteigen. Als wir unten ankamen nahmen wir unsere Rucksäcke und gingen zurück in Richtung Bahnhof. Da wir noch etwas Zeit hatten, durften wir noch eine halbe Stunde im Schlossparkcenter verbringen.

Es war ein schöner Tag, an dem wir viel lernten und wir hoffen, dass wir nochmal einen Ausflug nach Schwerin machen.

Klasse 6a

Wandertag Planetarium Schwerin (DO, 12. September 2024)

Do, 12. September 2024