Schnuppertag in Groß Warnow

Die Schüler der Klasse 3/4 hatten vor den Ferien noch eine Menge zu tun: Es wurde geplant, verworfen, neu überdacht und natürlich vorbereitet und organisiert. Alles sollte perfekt sein an dem Tag, an dem die zukünftigen Einschüler erwartet wurden.

Schüler und auch Lehrer wollten den Kindergartenkindern die Schule von ihrer schönsten Seite zeigen und ihnen die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt nehmen und auch Lust auf „mehr Schule“ machen.

Am Montag in der letzten Schulwoche war es dann endlich soweit. Das Wetter war schon morgens schön und wir begannen pünktlich, uns auf die Ankunft der Einschüler vorzubereiten. Es wurde in der Turnhalle die Kulisse aufgebaut, im Park machte sich die Hüpfburg der Gemeinde breit und auf dem Schulhof entstanden mehrere Stationen, die den Einschülern und auch den Schülern viel Spaß bereiten sollten.

Zunächst zeigten die Schüler der Theater-Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Frau Pielach in der Turnhalle ein Stück, bei dem es um Ehrlichkeit, Mut und Hilfsbereitschaft ging.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Freien durften unsere Fußballer zeigen, wie sie mit Herrn Möller im letzten Schuljahr trainiert haben und was sie dabei gelernt haben. Bei peppiger Musik und vom lauten Klatschen begleitet hat alles super geklappt.

Als die Schüler danach aus der Turnhalle kamen, warteten schon die Stationen auf unsere Kinder. Dosenwerfen, Wattebällepusten, Torwandschießen, Tauziehen und Hüpfen standen hoch im Kurs. Überall gab es tolle Preise zu gewinnen, die wir Dank der Denker & Wulff AG kaufen konnten. Die beiden Hausmeister kümmerten sich in der Zeit um das leibliche Wohl aller und um die Sicherheit an der Hüpfburg. Es gab Kartoffelpuffer satt, mit Zucker oder Apfelmus.

Kinder, die es ruhiger mochten, konnten an der Malstation verschiedene Techniken und Stifte ausprobieren. Die Einschüler erkundeten auch ausgiebig das Schulgelände und natürlich die Spielgeräte dort. Schließlich werden sie in den kommenden 4 Jahren viel Zeit hier verbringen.

Es war ein rundum gelungenes Fest, das allen gefallen hat. Ein riesiges Dankeschön geht auch an Frau Brüggert, die für leckeren Kuchen gesorgt und damit zum guten Gelingen beigetragen hat.

Mi, 17. Juli 2024